Klett Jahresbilanz 2018: Die Bildungsgruppe und ihre Entwicklungsfelder

Die Klett Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schlie?t mit einem Umsatzplus von 138 Mio. Euro. Damit stieg der Gesamtumsatz von 612,0 Mio. Euro auf 750,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern verzeichnet ein moderates Wachstum von 1,5 Mio. Euro und liegt für 2018 bei 27,0 Mio. Euro (2017: 25,5 Mio. Euro).

Die Digitalisierung war für die Klett Gruppe auch 2018 in allen ihren Gesch?ftsfeldern ein investiver Schwerpunkt. ?Wir bereiten uns intensiv auf die Herausforderungen und Chancen vor, die eine digitale Welt für uns bereith?lt. Den hierfür weiterhin hohen Investitionen steht eine gute Umsatzentwicklung gegenüber“, so Philipp Hau?mann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG. ?Die erstmalige Konsolidierung der SIS Swiss International School und des Verlags ThiemeMeulenhoff in den Niederlanden haben an dem Wachstum besonderen Anteil.“

über alle Sparten hinweg kann die Klett Gruppe einen zufriedenstellenden Gesch?ftsverlauf verzeichnen und hat sich in ihren M?rkten gut behauptet. Die Integration der seit 2018 neu hinzugekommenen Klett Unternehmen kam gut voran.

Entwicklungen in den Gesch?ftsbereichen

Die Bildungsmedienverlage der Klett Gruppe gehen – trotz des seit Jahren stagnierenden deutschen Schulmarkts – gest?rkt aus dem Jahr 2018 hervor. Die Digitalisierung der Bildungsbranche gestalten die Klett Unternehmen dabei mit innovativen L?sungen und passgenauen Lehrmedien für Schüler und Lehrer aktiv mit und treiben Entwicklungen im Bildungsmarkt voran. Mit der Einigung auf den DigitalPakt Schule Ende 2018 ist von Seiten des Bundes der finanzielle Rahmen für den Aufbau digitaler Bildungsinfrastrukturen gelegt worden. ?Dadurch ist langfristig auch mit einer Belebung im Markt von digitalen Lehr- und Lernmitteln zu rechnen“, so Hau?mann.

Für die Sprachenverlage der Klett Gruppe, allen voran PONS, ist der Erwerb der Langenscheidt-Titel ein wichtiger Schritt gewesen. Dazu Hau?mann: ?2019 wird die Integration der Langenscheidt-Titel vorangetrieben. Wir erwarten davon positive Impulse für das W?rterbuch- und Sprachlerngesch?ft.“ Auch über die deutschsprachigen Grenzen hinaus entwickeln sich die Verlagsgesch?fte ordentlich und werden weiter ausgebaut.

Der Weiterbildungstrend ist nach wie vor ungebrochen: Die Unternehmen des Bereichs Erwachsenen- und Weiterbildung wirtschaften stabil auf gutem Niveau. Der Gesch?ftsbereich der Kindertagesst?tten und Schulen entwickelt sich positiv.

?In die Personalsuche und Qualifizierung von Fachkr?ften haben wir im vergangenen Jahr stark investiert, um in unseren M?rkten weiter zu wachsen. Es fehlt vor allem an Erziehern, Lehrern und IT-Spezialisten“, so Hau?mann und zieht das Fazit: ?Insgesamt blicken wir zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und sind zuversichtlich, auch in Zukunft mit richtigen Entscheidungen unsere Gesch?fte voranzubringen.“

Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 17 L?ndern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Sch?ne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesst?tten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Pr?senzhochschulen.