Klett Jahresbilanz 2017: Für die Zukunft gerüstet

Die Klett Gruppe blickt auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück und schlie?t das Gesch?ftsjahr 2017 über Vorjahresniveau mit einem Umsatzplus von rund 75 Mio. Euro. Damit stieg der Gesamtumsatz von 537,3 Mio. Euro auf 612,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern erh?hte sich um 13,3 % auf 25,5 Mio. Euro (2016: 22,5 Mio. Euro).

Bildungseinrichtungen für Pr?senz- und Fernunterricht

Der Gesch?ftsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung sowie die Bildungseinrichtungen der Klett Gruppe entwickeln sich positiv. Die Nachfrage nach den Weiterbildungsangeboten der Klett Fernschulen ist ebenso weiterhin konstant wie das Interesse an den Pr?senz- und Fernhochschulen der Klett Gruppe. Auch der Gesch?ftsbereich Kindertagesst?tten und Schulen hat sich im abgelaufenen Gesch?ftsjahr sehr positiv entwickelt.

Bildungsmedienverlage und Digitalisierung

Zum guten Abschluss des vergangenen Gesch?ftsjahres haben insbesondere die Auslandsgesch?fte der Klett Gruppe beigetragen. Die Klett Unternehmen, allen voran in den USA, Frankreich und Osteuropa, konnten sich trotz erheblicher Investitionen in die Entwicklung digitaler Bildungsmedien gut am Markt behaupten und ihre Position in den Bildungsm?rkten st?rken.

Auch in Deutschland hat die Digitalisierung inzwischen an Fahrt aufgenommen. Hohe Investitionen in die digitale Infrastruktur der Schulen sind für die n?chsten Jahre zugesagt. ?Die Verlage der Klett Gruppe sehen sich als Partner der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulen und der Bundesl?nder und tragen mit ihrem Know-how dazu bei, sie mit passenden und praktikablen L?sungen zu unterstützen?, so Philipp Hau?mann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG.

?Trotz enormer Investitionen in die Digitalisierung und der Erschlie?ung neuer Gesch?ftsfelder steht Klett gut da. Die kommenden Jahre versprechen genauso aufregend und herausfordernd zu werden wie das abgelaufene Gesch?ftsjahr. Wir sind uns aber sicher: Die Klett Gruppe ist für die Zukunft gerüstet. Wir sehen mehr Chancen als Risiken?, zieht Hau?mann ein Fazit.

Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 16 L?ndern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und sch?ne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesst?tten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Pr?senzhochschulen.