Die Klett Gruppe übernimmt niederl?ndischen Bildungsmedienverlag Thieme Meulenhoff

Der niederl?ndische Bildungsmedienverlag ThiemeMeulenhoff ist ab sofort ein Unternehmen der Klett Gruppe. Er ist einer der gr??ten Anbieter von Schulbüchern und digitalen Lehr- und Lernmaterialien in den Niederlanden. Der bisherige Eigentümer ING Corporate Investments übertr?gt mit sofortiger Wirkung 100 % der Verlagsanteile an das Bildungsunternehmen Klett.

Philipp Hau?mann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG, freut sich über den Zuwachs im Verlagsbereich der Gruppe: ?Wir haben ThiemeMeulenhoff als einen starken und innovativen Teilnehmer auf dem niederl?ndischen Bildungsmarkt kennengelernt, mit einer traditionsreichen Geschichte und einem ausgezeichneten Ruf. Wir sind überzeugt von der Unternehmensstrategie und dem Potenzial des Verlags und freuen uns darauf, zur weiteren Entwicklung eines so renommierten Verlags beitragen zu k?nnen. Mit dem Erwerb von ThiemeMeulenhoff kann die Klett Gruppe ihre Position und Pr?senz auf wichtigen europ?ischen Bildungsm?rkten weiter ausbauen und st?rken."

ThiemeMeulenhoff ist ein führendes Unternehmen im niederl?ndischen Bildungsmarkt und bedient sowohl die achtj?hrige Primarschule als auch die Sekundar- und Berufsschule. Mit Klett an seiner Seite entwickelt sich der Verlag nun weiter.

?Mit der übernahme durch die Klett Gruppe kann ThiemeMeulenhoff seine Rolle als innovativer Bildungspartner und Spezialist für Lehr- und Lernmaterialien st?rken und ausbauen. Der Verlag sieht zuversichtlich in die Zukunft. Die Klett Gruppe ist ein traditionelles, familiengeführtes Bildungsunternehmen mit Standorten in 15 europ?ischen L?ndern und einer gro?en Leidenschaft für Bildung. In diesem Umfeld ist ThiemeMeulenhoff sehr gut aufgehoben. Klett bietet eine Vielzahl an Bildungsangeboten von Schulbüchern und modernen interaktiven Lernhilfen bis hin zu Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen. Diese besondere Erfahrung und umfangreiche Fachkenntnis im Bildungsbereich entspricht uns und unserem Ziel, die niederl?ndische Bildung mit passenden und innovativen Produkten mitzugestalten", so Eric Razenberg, Gesch?ftsführer von ThiemeMeulenhoff.

Seit 2013 war ING Corporate Investments Eigentümer von ThiemeMeulenhoff. ?ThiemeMeulenhoff geh?rte fast fünf Jahre zu ING Corporate Investments. In den vergangenen Jahren konnte die Unternehmensstrategie erfolgreich gest?rkt und gesch?rft werden. Nun ist der Zeitpunkt für ThiemeMeulenhoff, sich weiterzuentwickeln und sowohl das Wissen als auch die Fachkenntnis dieses europ?ischen Teilnehmers auf dem Bildungsmarkt zu nutzen. Wir wünschen ThiemeMeulenhoff und den Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute", so Rob Engelschman, Direktor ING Corporate Investments.

über ThiemeMeulenhoff
ThiemeMeulenhoff ist ein niederl?ndischer Verlag mit langer Tradition. Das Haus hat sich in den 225 Jahren seines Bestehens von einem Bildungsverlag zu einem Gestalter von Unterrichts- und Lernprozessen entwickelt. ThiemeMeulenhoff arbeitet getreu dem Motto ?Gemeinsam das Lernen und Lehren neu gestalten“. Das Unternehmen entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkr?ften neue Lehr- und Lernmethoden. Das Ziel ist, Lerninhalte so zu vermitteln, dass diese passgenau auf jeden Lernenden abgestimmt sind und das Lernen Freude macht. So werden der Lernerfolg gesteigert und Talente gef?rdert.

Mit seiner Expertise, Erfahrung und seinem Angebot an Lehr- und Lernkonzepten ist ThiemeMeulenhoff ein Partner für Schulen innerhalb und jenseits der niederl?ndischen Grenzen, wenn es um das Neugestalten und Verbessern des Unterrichts geht. Bei ThiemeMeulenhoff arbeiten 179 Mitarbeiter.

Mit ihren 67 Unternehmen an 33 Standorten in 15 L?ndern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Das Angebot der Gruppe reicht vom klassischen Schulbuch bis zu modernen interaktiven Lernhilfen, von Fachliteratur bis zur sch?nen Literatur. Darüber hinaus ist die Klett Gruppe der führende private Anbieter von Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen. Die 3.605 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2016 einen Umsatz von 537,3 Millionen Euro.